Kontakt

+49 (38326) 52-0

info@krankenhaus-grimmen.de

Gastroenterologie

Wir versogen vor allem Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren sowie Tumorpatienten. Im Mittelpunkt steht die Funktionsdiagnostik mit einer modern ausgestatteten Endoskopie und Ultraschallabteilung. 

Überblick über unser medizinisches Leistungsangebot

Unsere Spezialgebiete in der Gastroenterologie ist die Diagnostik und Therapie von Leber- und Gallenwegserkarnkungen. 

Was Herz, Lunge und Magen machen, weiß fast jeder. Doch ausgerechnet die Leber ist vielen Menschen ein Rätsel. Dabei ist sie unser wichtigstes Stoffwechselorgan.In Deutschland leiden etwa fünf Millionen Menschen an einer Lebererkrankung. Das schätzt die Deutsche Leberstiftung. Doch viele Betroffene wissen nichts davon, da Leberkrankheiten meist kaum Schmerzen bereiten und keine eindeutigen Symptome zeigen, zumal auch mannigfaltige Auslöser (Medikamente, Umweltgifte, Infektionen, Folgen anderer Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen) in Frage kommen . Wird die kranke Leber zu spät erkannt, kann das schlimme Folgen haben.  Außerdem verursachen Lebererkrankungenviel Leid und auch hohe Kosten im Gesundheitswesen.

Mittels der uns zur Verfügung stehenden umfangreichen endoskopischen, radiologischen  und sonografischen Funktionsdiagnostik und Fachkompetenz widmen wir uns intensiv diesem Fachbereich. Die betrifft auch krankhafte Befunde an den Gallenwegen und an der Gallenblase,insbesondere Abflußbehinderungen durch mechanische Faktoren bedingt (Steine, Tumore, Verwachsungen).

Das rechtzeitige Erkennen und Behandeln dieser Störungen vermag die Prognose und Leberqualität der Patienten wesentlich zu beeinflussen.

Ihre Ansprechpartner im Fachgebiet Gastroenterologie:

CA Dr. med. Rüdiger Kuhle                              
Internist und Gastroenterologe                            
Telefon: 038326 52-414                            

E-Mail: r.kuhle@krankenhaus-grimmen.de     

OÄ Kathrin Lessel
Internistin
Telefon: 038326 52-466

E-Mail: k.lessel@krankenhaus-grimmen.de

     

Dr. Kuhle

Dr. Rüdiger Kuhle
Internist und Gastroenterologie
Chefarzt Innere Medizin

Telefon +49 (38326) 52154
E-Mail r.kuhle@krankenhaus-grimmen.de


Sprechstunden