Kontakt

+49 (38326) 52-0

info@krankenhaus-grimmen.de

Ausbildung

Wir bauen auf den Nachwuchs – auf Dich!

Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre praktische Ausbildung bei uns absolviert. An dieser Tradition halten wir fest und geben jährlich neuen Kollegen die Chance ihre Ausbildung bei uns zu beginnen.

Wer sich für den medizinischen Sektor entscheidet, sieht darin nicht nur einen Job, sondern eine Berufung darin, mit großem Engagement, anderen Menschen zu helfen. Mit dieser Einstellung findest Du bei uns und unseren angeschlossenen Gesundheitseinrichtungen beste Möglichkeiten, als kompetente Fachkraft in der Pflege oder im OP zu arbeiten.

In unserem Krankenhaus bilden wir jährlich neue Kollegen zum Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m/d) als auch zum Operationstechnischen Assistenten (w/m/d) aus – beide Ausbildungen dauern drei Jahre. Wobei der Theorieunterricht zur Pflege im DRK-Bildungszentrum Teterow - als Träger der Höheren Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpfleger – vermittelt wird und der für die Operationstechnische Assistenz an der Universitätsmedizin Rostock. Der praktische Teil beider Ausbildungen findet in unserem Krankenhaus, in anderen Kliniken und ambulanten Einrichtungen statt.

Während Deiner Ausbildung bekommst du Unterstützung, intensive Betreuung und regelmäßiges Feedback durch unsere speziell ausgebildeten Praxisanleiter.

Deine Einarbeitung erfolgt nach einem bewährten Konzept und in enger Abstimmung mit den Mentoren und Praxisanleitern. Wir geben Dir Raum, damit Du Deine fachlichen, sozialen, kommunikativen, methodischen und persönlichen Kompetenzen stärken kannst.

Unser Ziel ist es, Dir Handlungssicherheit zu geben, damit Du den vielfältigen Anforderungen der unterschiedlichen Berufsfelder gerecht wirst und nach Deiner abgeschlossenen Ausbildung eine langfristige Perspektive bei uns bekommst. Nach Abschluss Deiner Ausbildung hast du zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine?Weiterbildung?zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Du könntest aber auch über ein anschließendes Studium nachdenken, zum Beispiel in den Bereichen Pflegemanagement, -wissenschaft
oder Medizin- und Pflegepädagogik.

Um herauszufinden, ob dieser Berufsweg der Richtige für Dich ist, empfehlen wir Dir, vor Deiner Bewerbung ein Praktikum bei uns oder einer anderen Gesundheitseinrichtung. Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kann sinnvoll sein. Voraussetzungen für eine Bewerbung gibt es (siehe Infos einzelne Ausbildungsberufe), allerdings steht zunächst Deine Persönlichkeit im Vordergrund und wie gut Du zu uns und unseren Werten passt.

Alle Infos findest Du hier:

Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m/d)

Operationstechnischer Assistent (w/m/d)

Deine Ansprechpartnerin:
Personalabteilung
Dominique Harport
Telefon: 038326 52- 481

E-Mail: d.harport@krankenhaus-grimmen.de