Herz ist Trumpf

Der Herzaktionstag des

DRK- Krankenhauses Grimmen

Inzwischen ist es schon eine schöne Tradition geworden –

Jedes Jahr im November lädt das DRK Krankenhaus Grimmen zum Herzaktionstag in den „Treffpunkt Europas“ in Grimmen. Die Veranstaltung, die alljährlich im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung stattfindet, war nun schon die 5. ihrer Art.

Das Thema des Tages war dieses Mal der Herzinfarkt. Jedes Jahr sterben in Deutschland 50000 Menschen an den Folgen eines Infarktes. „Im Jahr stirbt Greifswald. Das ist erschreckend“, meint der Kardiologe Dr. Spielhagen, der als Oberarzt in unserem Krankenhaus tätig ist.

Auch Chefarzt Dr Kuhle , der als leitender Chefarzt der Inneren Abteilung unseres Hauses, der Gastgeber der Veranstaltung ist, wies noch einmal eindringlich auf die Brisanz des Themas hin: „Viele Dinge können wir nicht beeinflussen“, sagte er in seiner Begrüßungsrede, „aber hier sind wir in einem Gebiet, wo wir etwas tun können.“

Um den Besuchern zu vermitteln, was alles möglich ist um Infarkten vorzubeugen und wie man sein Leben nach einem Herzinfarkt gestalten kann, gab es neben verschiedenen Vorträgen von Medizinern des DRK- Krankenhauses auch an vielen Ständen Tipps und Infos zu gesunder Ernährung, Bewegung sowie zu Stressbewältigung und Entspannung.

Viele Gäste des Herzaktionstages nutzen die Möglichkeit zur Blutdruckmessung ebenso wie die umfangreichen Informationsangebote. Nach den Vorträgen hatten die Besucher auch die Gelegenheit sich mit ihren persönlichen Fragen an die referierenden Ärzte zu wenden. Dabei waren es nicht nur Grimmener, die im „Treffpunkt“ die vielfältigen Angebote nutzten „Wir kommen aus Stralsund“, verriet ein Besucher den Reportern der Ostseezeitung, die über den Herzaktionstag berichteten, „wenn meine Frau und ich mal etwas haben, gehen wir immer nach Bartmannshagen.“

Das Thema Herzgesundheit ist kein Thema für die Älteren, sind sich die Mediziner und Veranstalter einig. Gerade die jüngere Generation sollte sich damit auseinandersetzen, Lebensweise und Ernährung präventiv gestalten. Bekanntlich ist Vorbeugen besser als heilen! So gab es am Herzaktionstag Angebote gerade für junge Familien mit Kindern, wie etwa den Basteltisch oder das Programm der Kleinen aus dem der KiTa „Kinderkahn“. Auch die beliebte Nordic Walking Runde der Volkshochschule fand wieder statt und der Rettungsdienst führte mit Hilfe von Dummys Rettungsübungen und moderne Rettungstechnik vor.

Auch in diesem Jahr hoffen die Organisatoren so wie die Freiwilligen Helfer des Herzaktionstages, auf einen regen Zulauf und eine ebenso positive Resonanz wie in den vergangenen fünf Jahren. Ein interessantes und wichtiges Thema ist die Herzgesundheit für uns alle.

Flyer Programm als PDF