Kontakt

+49 (38326) 52-0

info@krankenhaus-grimmen.de

»Das ist die Realität, so wird es einmal sein«

Teterow/mb/df. »Das ist die Realität, so wird es einmal sein«, fasst Pflegedienstleiterin Jana Wedow ein wichtiges Anliegen des Azubi-Tages zusammen. »Der Tag ist einmal aus der Idee geboren worden, dass die Auszubildenden das reale Leben kennenlernen.«
Das heißt, einen Tag übernehmen sie eine Station, arbeiten selbstständig, teilen die Dienste und Aufgaben ein. Am Mittwoch war die chirurgische Station in der Hand der zehn Azubis. Die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus dem zweiten und dritten Lehrjahr übernahmen in der Frühschicht die Regie. »Zuvor wurde sich getroffen, ein Plan und ein Konzept erstellt. Ein guter Plan«, urteilte Schwester Urte. »Wir sind dann nur stille Teilhaber und passen auf«, so Urte Torno, die seit 2005 die Stationsleitung führt. Aber an diesem Mittwoch  übergab sie ihre Aufgaben an Paulina Mandt. Die 26-Jährige im 3. Lehrjahr wurde einstimmig zur Stationsleitung für einen Tag gewählt.


Klicken Sie hier, um den Artikel in voller Länge zu lesen!

veröffentlicht in: Mecklenburger Blitz