(Diese zentrale Nummer vermittelt Ihnen auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen eine Bereitschaftspraxis in ihrer Nähe, um nicht bei jedem gesundheitlichen Problem in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen zu müssen.)
Der Aufenthalt in einem Krankenhaus bringt jeden Patienten in eine ungewohnte Lebenssituation. Zum Verzicht auf die vertraute Umgebung kommt die Sorge um die Gesundheit.
Wir lassen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen, auch mit Ihren Befürchtungen und Ängsten nicht allein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Krankenhauses Grimmen sind rund um die Uhr für Sie da. Sie sind jederzeit ansprechbar für Ihre Anliegen und Ihre Fragen. Wir tun alles in unseren Kräften stehende für Ihre schnelle Genesung, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
Bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung setzt sich unser kompetentes und engagiertes Fachpersonal selbst hohe Maßstäbe. Nach abgeschlossener Behandlung in unserem Haus helfen wir Ihnen bei eventuellen Nachbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen oder notwendigen Therapien. Unser Sozialdienst unterstützt Sie bei Versicherungsfragen, der Beantragung von Sozialleistungen oder der Organisation häuslicher Pflege.
Wi arbeiten för den Minschen
Wecker up ’t Schlachtfeld verwundt ward, för den sall sorgt warden. Dorüm sett sick dat Rode Krüz in ’t Uutland un in ’t eigen Land dorför in, dat dat ierst gor nich sowiet kümmt, dat de Minsch lieden möt. Un wenn ’t doch so is, denn helpen wie em. Wi sünd dor för dat Läben un de Gesundheit un dorför, dat de Minsch acht ’t un iehrt ward. So bringen wi de Minschen vorän, dat se sick bäter verstahn, in Fründschaft tausamenarbeiten un up Duer Freden hollen.
Wi kennen kein' Parteien
För uns von ’t Rode Krüz is dat ganz egal, tau wat för ’n Staat, Rass’, Religion, Stand oder Partei einer taugehürt. Wi wullen blot dit: de Minschen soväl Hülp gäwen, as se bruken, un de dat an ’n nödigsten hebben, de tauierst.
Wi sünd neutral
Jeder möt Vertrugen tau uns behollen. Dorüm mengt sick dat Rode Krüz nie dortwischen, wenn sick weck in de Wull hebben, wiel dat se politischen oder religiösen Striet hebben oder wiel dat se nah ehr Rass’ oder Gedanken ünnerschiedlich sünd, oder wenn se gor upenanner losgahn.
Wi sünd nich afhängig
Jede nationale Rode-Krüz-Gesellschaft richt ’t sick nah de Gesetze in ehr Land un steiht de Behörden bi ehre humanitäre Arbeit bi; liekers sall se eigenstännig blieben, so dat se tau jede Tied so hanneln kann, as ehr dat för richtig un anmäten schient. Un dat heit: unafhängig von all un jeden.
Wi arbeiten friwillig
Wecker bit ’t Rode-Krüz-Gesellschaft mithelpt, de deiht dat friwillig un nich för sin eigen Vördeil.
Dat Rode Krüz giwwt 't blot einmal
In ein Land kann dat blot eine Rode-Krüz-Gesellschaft gäben. Se is för alle Lüd dor un deiht ehren Deenst överall in ’t Land.
Dat Rode Krüz giwwt 't up de ganze Welt
Dat is ein Telt, dat sick weltweit utspannt. Dorünner het jede einzelne Gesellschaft dat glieke Recht as wie de annern, un jede het de Pflicht, de annern tau helpen.
Unser Anspruch Sicherheit und Transparenz!
Der Krankenhausbetrieb funktioniert nicht ohne das persönliche Engagement und die hohe fachliche Kompetenz seiner Mitarbeiter, aber auch nicht ohne wirtschaftlich arbeitende Strukturen. Diese Anforderungen lassen sich nur zusammenführen, wenn Krankenhausleitung und Mitarbeiter bereit sind, selbstkritisch und systematisch auch das eigene Handeln zu überprüfen, zu bewerten und es anzupassen oder zu ändern.
Das Wohl der Patienten muss dabei über allem stehen. Deswegen setzt das DRK-Krankenhaus Grimmen seit langem das Instrument des Qualitätsmanagements ein. Wir sehen Qualitätsmanagement als elementaren Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Es hilft uns, die Versorgung unserer Patienten zu optimieren. Es hilft aber auch, unseren Mitarbeitern mehr Verantwortung zu übertragen und ihr Fachwissen bewusst zur Weiterentwicklung des Hauses zu nutzen.
Höchstmaß an Sicherheit
Qualitätsmanagement bedeutet stetige Verbesserung. Es ist selbstverständlich, dass jeder Mitarbeiter Vorschläge einbringen kann, die den Ablauf im eigenen Arbeitsfeld oder sogar für das gesamte Krankenhaus verbessern. Um unseren Patienten ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, haben wir das Risikomanagement weiter intensiviert. Kritisch und offen werden nach sorgfältig zusammengestellten Checklisten mögliche Gefahren und Risikoquellen in Teamsitzungen angesprochen, überprüft und, falls erforderlich, ihre Ursachen beseitigt. Unser Ziel ist die Schaffung eines Bewusstseins, das von einer gegenseitigen Wertschätzung geprägt ist und einen offenen und ehrlichen Umgang mit Fehlern ermöglicht.
Patientenhinweise umgesetzt
Besonders wichtig ist uns die Resonanz von außen. Viele nützliche und wichtige Hinweise konnten wir in den letzten Jahren umsetzen. Die größte bisher in Deutschland durchgeführte Befragung von Klinikpatienten erbrachte für das DRK-Krankenhaus Grimmen: eine 92-prozentige Weiterempfehlungsrate unseres Krankenhauses durch die befragten Patienten. Damit liegt es über dem bundesweiten Durchschnitt von 81 Prozent Weiterempfehlungen.
Die Ergebnisse sind auf den Internetseiten der Klinik- Suchmaschine „Weisse Liste“ einzusehen. Hinter der Befragung stehen die Krankenkassen AOK und Barmer GEK sowie die Bertelsmann-Stiftung und der Bundesverband der Verbraucherzentralen.
88 Prozent der befragten Patienten waren mit der ärztlichen Behandlung, 89 Prozent mit der pflegerischen Betreuung und 88 Prozent mit Organisation und Service zufrieden.
Hygiene
Die Hygiene ist nach der Definition der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie die „Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit“. Die Krankenhaushygiene dient speziell der Aufrechterhaltung und Förderung der Gesundheit von Patienten und Personal. Im Krankenhaus bedeutet dies Prävention zu leisten!
Infektionen machen einen Großteil aller im Krankenhaus auftretenden Komplikationen aus. Deutschlandweit erkranken ca. 500.000 Menschen pro Jahr an einer Krankenhausinfektion. Deshalb müssen sie als ein ernst zu nehmendes Problem eines jeden Krankenhauses erkannt werden. Im Krankenhaus erworbene Infektionen (nosokomial) belasten den Patienten wegen der damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden und sie verlängern meistens auch den Krankenhausaufenthalt. 90 Prozent aller Krankenhausinfektionen sind vermeidbar!
Die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Infektionen ist die regelmäßige Durchführung einer hygienischen Händedesinfektion, nicht nur vom Personal sondern auch von den Patienten.
In unserem Krankenhaus wird der Einhaltung aller Hygienemaßnahmen durch das Personal ein äußerst hoher Stellenwert beigemessen. Dies wird durch regelmäßige Schulungen aller Mitarbeiter wie beispielsweise das Thema Händehygiene erreicht. Alle Maßnahmen zur Infektionsprävention basieren auf den Empfehlungen des Robert- Koch- Institutes, der KRINKO, den gesetzlichen Regeln (Infektionsschutzgesetz) und anderen.
Die Hygienekommission unseres Krankenhauses überwacht alle Hygienemaßnahmen strengstens, so dass hygienerelevante Themen immer ganz oben auf der Tagesordnung stehen.
Aufgaben der Krankenhaushygiene:
Kontakt:
Bei Fragen kontaktieren Sie gern unsere Hygienefachkraft
Sabine Blech
Telefon: 038326 52-405
E-Mail: s.blech@krankenhaus-grimmen.de
Ihre Rückmeldung ist uns wichtig
Wir möchten die Qualität unserer Leistungen ständig weiter entwickeln. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Nutzen Sie deshalb bitte den Patientenfragebogen, den Sie im Verlauf Ihres Aufenthalts in unserem Krankenhaus erhalten, und beurteilen Sie uns und unsere Arbeit. Wir sind dankbar für Anregungen und Kritik. Sie können dazu jeden Mitarbeiter direkt ansprechen oder sich schriftlich an uns wenden.
Kontakt:
DRK-Krankenhaus Grimmen GmbH
Dorfstraße 39
18516 Süderholz
OT Bartmannshagen
Telefon: 038326 52-0
Fax: 038326 52-121
E-Mail: info@krankenhaus-grimmen.de
Der Patient steht im Mittelpunkt des Handelns aller Mitarbeiter.
Eine angenehme Atmosphäre dient als Voraussetzung für eine patientenorientierte optimale Versorgung. Die Mitarbeiter respektieren jeden Patienten als Persönlichkeit sowie seine religiöse und weltanschauliche Überzeugung.
Fachliche Kompetenz
Unser Haus bietet eine umfangreiche Diagnostik und Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge laut Leistungskatalog. Zur optimalen Versorgung der Patienten wird die enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten, den niedergelassenen Fachärzten und anderen medizinischen Einrichtungen der spezialisierten Diagnostik und Therapie genutzt und intensiviert Entsprechend der Ausbildungsermächtigung in allen Abteilungen werden Assistenzärzte in der Ausbildung zum Facharzt intensiv begleitet und gefördert. Besonderer Wert wird auf die Weiterbildung unserer medizinischen Mitarbeiter gelegt. Unsere Ärzte werden zu Notärzten ausgebildet und nehmen am Notarztdienst teil.
Selbstbestimmte Patienten
Unser Ziel ist eine auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Pflege. Wir arbeiten nach dem Pflegemodell von Dorothea Orem. Wir beziehen unsere Patienten nach Möglichkeit aktiv in den Behandlungsprozess ein, um somit ihre Selbstständigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen und zu fördern. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Dabei planen, gestalten und kontrollieren wir die Pflege umfassend und stimmen sie individuell auf jeden Patienten ab. Unser Sozialdienst unterstützt die Patienten und Angehörigen bei häuslicher Versorgung durch Beratungen. An diesem Prozess arbeiten alle Berufsgruppen des Hauses mit.
Gegenseitige Wertschätzung
Unser Umgang miteinander ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung. Die erbrachten Leistungen sind transparent und messbar, Probleme werden zusammen gelöst und Entscheidungen gemeinsam umgesetzt. Wir führen mit fachlicher und sozialer Kompetenz, wobei ein mitarbeiterorientierter Führungsstil der Krankenhausleitung zum tragen kommt. Wir legen Wert auf die Förderung von Kreativität und aufgabenorientierter Fortbildung für alle. Die gezielte Ausbildung unserer Ärzte und Pflegekräfte erhält höchste Aufmerksamkeit.
Unsere Unternehmenskultur wird geprägt durch die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes. Es wird eine offene und faire Kommunikation gelebt.
Fortwährende Qualitätsverbesserung
Wir stellen uns dem Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern. Die Qualität unserer Leistungen unterliegt einer ständigen Überprüfung. Wir arbeiten stets an der Struktur unserer Prozesse, um die Wirtschaftlichkeit des Hauses zu steigern. Die fortwährende Verbesserung der Qualität auf jeder Arbeitsebene ist Aufgabe aller Mitarbeiter.
Wir setzen energiesparende und umweltgerechte Technologien und Geräte ein. Zur Abfallminimierung wird schon beim Einkauf auf die Schonung der Umwelt geachtet. Die Wertstoffsammlung ist in unserer Einrichtung gelebte Praxis. Seit März 2012 wird unser Krankenhaus CO2-neutral mit Wärme aus einer nahe gelegenen Biogasanlage beheizt. Seit Anfang 2013 nutzen wir den Ökostrom der örtlichen Stadtwerke.
Ihre Gesundheit ist unser wichtigstes Anliegen. Unsere Ärztinnen und Ärzte und unser Pflegepersonal tun alles, um Sie medizinisch und pflegerisch optimal zu versorgen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Funktionsbereichen, in der Verwaltung, in der Küche und in der Technik geben ihr Bestes, um Ihnen den Aufenthalt in unserem Krankenhaus so angenehm wie möglich zu machen. Auch wir tun alles in unseren Kräften stehende für Ihre schnelle Genesung.
Das Motto unserer täglichen Arbeit lässt sich einfach mit drei Worten zusammenfassen: MENSCHLICH.KOMPETENT.VOR ORT
Menschlich
Das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt der Behandlung, der Pflege und der vielfältigen sonstigen Leistungen, die unser Krankenhaus bietet. Ärzte, Pflegende und alle anderen im Krankenhaus Beschäftigten begegnen den ihnen anvertrauten Menschen mit Achtung und Respekt. Patientinnen und Patienten sind im DRK-Krankenhaus Grimmen keine anonymen Fälle. Sie sollen nicht nur gesund werden, sondern sich auch wohlfühlen.
Kompetent
Die Leistungsangebote unseres Krankenhauses beschränken sich nicht nur auf übliche Standards. Weiterqualifizierung und Spezialisierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbstverständlich und ermöglichen auch anspruchsvolle Therapie- und Versorgungsmaßnahmen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Vor Ort
Die intensive Zusammenarbeit der medizinischen Abteilungen unseres Krankenhauses mit niedergelassenen Fachärzten, Physiotherapeuten, Massagepraxen und anderen Dienstleistern ermöglicht eine flächendeckende hochwertige Versorgung für die Stadt Grimmen und die gesamte Region.
Ihre Krankenhausleitung
Wir wünschen Ihnen eine schnelle und vollständige Genesung sowie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus.
Im Krankenhausbeirat wird immer ein konstruktivem Austausch angestrebt. Er lebt von gegenseitigem Vertrauen und Respekt und ist von offenem und ehrlichem Umgang geprägt.
In diesem Gremium bündelt sich der Austausch zwischen der Krankenhausleitung gemeinsam mit den Chefärzten auf der einen und den Unternehmen und den Vereinen, den Verwaltungseinheiten und den sozialen und gesundheitlichen Institutionen auf der anderen Seite.
Die Mitglieder unseres Krankenhausbeirates
Wir verstehen uns nicht als Kontrolleure, sondern als Partner auf Augenhöhe in einem konstruktiven Dialog. Denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel: die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Krankenhauses.
René Zühlsdorf Präsident des DRK Kreisverbandes NVP
Dr. med. Heiko Walter, Facharzt für Urologie in Grimmen
Das DRK-Krankenhaus in Bartmannshagen ist als ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung im Landkreis Vorpommern-Rügen eine unverzichtbare Einrichtung für die wohnortnahe medizinische Versorgung der Bevölkerung.
Die modern ausgestattete Klinik am Rande der Stadt Grimmen verfügt über 106 Krankenhausbetten in den Fachabteilungen:
Die Knie- und Hüftendoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie sowie spezielle gastroenterologische Therapien und die Viszeralchirurgie sind seit Jahren fest etabliert. Seit 2025 wird unser Behandlungsrepertoire durch die plastische und ästhetische Chrurgie ergänzt. Ambulante Operationen gehören ebenfalls zu unserem Leistungsangebot, wie die Schrittmachersprechstunde und das Durchgangsarztverfahren.
Im Mittelpunkt unserer ausgezeichneten medizinischen und pflegerischen Versorgung stehen immer die Genesung und das Wohlbefinden unserer Patienten. Wir legen besonderen Wert auf eine angenehme familiäre Atmosphäre.
Unser Krankenhaus verfügt über einen Park mit altem Baumbestand, der Patienten und Besucher zum Verweilen einlädt.
Jährlich werden ca. 5.800 Patienten stationär und ca. 6.400 Patienten ambulant von rund 235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern behandelt und betreut.
Die Chronik unseres Krankenhauses
Klimaneutrale Heizung und Ökostrom
Zum Heizen nutzt das Krankenhaus seit März 2012 bis zu 100 Prozent die Wärme aus der nahe gelegenen Biogasanlage Bartmannshagen der Michael Remer GmbH. Beide Standorte liegen nur 500 Meter auseinander, so dass die Wärme das Krankenhaus ohne Temperaturverlust über eine unterirdische Zuleitung erreichen kann. Die Anlage arbeitet auf der Basis landwirtschaftlicher Rohstoffe: knapp 7000 Tonnen Maissilage und 4100 Tonnen Rindergülle jährlich stammen aus der Landwirtschaft der Familie Remer und von landwirtschaftlichen Betrieben aus der unmittelbaren Umgebung.
Das Konzept ermöglicht so eine nachhaltige und preisstabile Energieversorgung. Zwei Blockheizkraftwerke, die 265 Kilowatt elektrische und 192 Kilowatt thermische Leistung liefern, sind für das Krankenhaus im Einsatz.
Die Stromversorgung des gesamten Hauses erfolgt seit Anfang 2013 mit Ökostrom der örtlichen Stadtwerke.
Mitmachen und profitieren
Wer in unserem Krankenhaus Patient ist, hat Anspruch auf die bestmögliche Behandlung und Betreuung, ob stationär oder ambulant. Der Krankenhausbetrieb stellt die zuverlässige und kompetente medizinische und pflegerische Versorgung sicher, und zwar rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Doch es können auch Ausnahmesituationen eintreten, in denen die üblichen Versorgungsstrukturen an ihre Grenzen stoßen – wenn nach einem Massenunfall viele Dutzend Verletzte Hilfe brauchen, oder wenn eine chemische, biologische, radioaktive oder nukleare Katastrophenlage ausgerufen wurde.
Damit die medizinische Versorgung der Bevölkerung auch in solchen Fällen gesichert bleibt, bauen Bund und Länder ein neues Ausstattungskonzept für den Katastrophenschutz auf, in dem der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und die vier DRK-Krankenhäuser des Landes eine wichtige Rolle spielen: Das DRK stellt den Hauptanteil des Personals für drei sogenannte Medical Task Forces in Mecklenburg-Vorpommern – sanitätsdienstliche Einheiten mit insgesamt mehreren hundert Einsatzkräften.
Sie unterstützen die hauptberuflichen Kräfte von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr und sind unter anderem zuständig für der Aufbau und Betrieb von Behandlungsplätzen, Patiententransport sowie die erste medizinische Versorgung und Betreuung von Patienten und Betroffenen.
Bis zum Jahr 2022 soll der Aufbau von drei Medical Task Forces im Land vollständig abgeschlossen sein. Für diese Aufgaben im Notfall werden Einsatzkräfte gesucht, die im Großschadensfall aktiv und kompetent Menschen in Not helfen wollen. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren und körperliche Fitness, außerdem die Bereitschaft, sich medizinische Kenntnisse anzueignen sowie an Übungen und Fortbildungen teilzunehmen. Teilnehmern bietet sich zudem die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu absolvieren oder den Führerschein zu erweitern und den Umgang mit moderner Medizin- und Fahrzeugtechnik zu lernen.
Hier erhalten Sie alle Informationen zur Medical Task Force in Mecklenburg-Vorpommern.
Ansprechpartner für Interessenten ist in unserem Krankenhaus die Kaufmännische Leiterin Frau Caroline Bohm, die gern auch weiterführende Auskünfte gibt.
Kontakt Medical Task Force:
Kaufmännische Direktorin
DRK-Krankenhaus Grimmen GmbH
Dorfstraße 39
18516 Süderholz
OT Bartmannshagen
Telefon: 038326 52-480
E-Mail: c.bohm@krankenhaus-grimmen.de