GRIM - Schloss.Nachrichten Seite 19

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

19 Der Stress mit dem Stress Es gibt vier Arten von Aufgaben 1 Eilig und wichtig 2 Eilig aber eher unwichtig 3 Nichteilig aber wichtig und 4 Nicht eilig und auch nicht wichtig Bevor man sich also unkon trolliert auf die Arbeit stürzt sollte man erst einmal nachdenken Was ist wirklich wichtig was ist eilig und was ist nichts davon So schafft man sich schnell eine Prioritätenliste die man abarbeiten kann ohne sich dabei selbst zu überfordern Das nächste ist das sogenannte Reizmanagement Das bedeutet dass man salopp ge sagt nicht auf jeden Zug aufspringen muss der vorbeifährt Ein schönes Beispiel dafür ist das ewig nervende Telefon Es gibt kein Gesetz das Nichtrangehen unter Strafe stellt und trotzdem traut sich das kaum einer Bei einer wichtigen Arbeit die Konzentration erfor dert ist aber nichts dagegen einzuwenden den AB Stummschaltung oder die Rufumleitung zu nutzen Zurückmelden kann man sich ja immer noch Zum dritten gibt es das Erregungsmanagement eine Art Stressimpfung Das bedeutetdie mentale Vorwegnahme von Ereignis Handlung Ergebnis wobei ähnliche Ereignisse samt erfolgreicher Handlungen erinnert und auf die akute Situation angewandt werden Das wird oft Positive Selbstinstruktion genannt und braucht ein wenig Zeit um es zu erlernen und sicher anzuwenden Wenn man es aber einmal kann hilft es wirklich Für die Akutsitua tion gibt es auch noch die Vier A Strategie 1 Annehmen die Situation ist halt wie sie ist 2 Abkühlen durchs Aufregen wird s ja nicht besser man macht sich nur zusätzlich fer tig bringt also nix 3 Analysieren der Änderbarkeit Kann ich et was dagegen machen und wenn ja was 4 Ablenkung wenn ich nichts dagegen tun kann oder Aktion Das sogenannte Belästigungsmanagement ist wieder etwas zeitaufwändiger zu verin nerlichen und ist kurz gesagt eine Neubewertung der auftretenden Reize Der Stau auf der Autobahn kann fürchterlich stressig sein oder eine Pause in der man mit seinen Kindern Ich sehe was das du nicht siehst spielt Der zeitnötige Geschäftsmann wiederum kann derweil wahlweise ein paar wichtige Telefonate führen oder seine Mails checken Der moderne Gestresste sucht sich auchgern einen Ausgleich was an sich durch aus vernünftig ist Doch auch hier ist Vorsicht geboten Der berufstätigen Mutter die jeden Mittwochabend noch rasend schnell die Haus aufgaben der Kinder durchsehen muss weil um Sieben ihr Jogakurs beginnt hilft im An schluss weder der Sonnengruß noch Der nach unten blickende Hund Wenn der gestresste Manager auf seinem Superrennrad schneller als Lanz Armstrong fahren will entspannt er sich dabei nicht die Bohne Auch das Nichtstun will gelernt sein Ausgabe 1 November 2014


Vorschau GRIM - Schloss.Nachrichten Seite 19