GRIM - Schloss.Nachrichten Seite 18

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

18 Der Stress mit dem Stress Ich bin voll im Stress ist in unseren Tagen wohl der meist gesagte Satz in der gesamten westlichen Welt und weiter östlich ist die Tendenz auch steigend Was aber genau darunter zuverstehen ist unterscheidet sich mit unter ganz erheblich Jeder meint etwas anderes der eine hat zu viel Arbeit der nächste zu wenig Zeit den dritten nerven seine lieben Kleinen gerade ganz anständig der Chef ist böse die Kollegin gemein So richtig weiß eigentlich keiner was Stress denn nun genau ist aber wir sind uns alle darin einig dass wir ihn oft haben So versuchten sich also kluge Männer und Frauen die meisten davon Psychologen darander Welt zu erklären woran sie denn nun eigentlich so häufig leidet Auf diese Weise entstanden verschiedene Theorien die uns das Phänomen Stress als Input Output oder Transaktion erklären Stress als Input ist schlicht gesagt eine belastende Situation oder ein Ereignis das als belastend empfunden wird Da ist es ein bisschen so wie mit dem Wetter wir können es uns nicht aussuchen Aber wie wir damit umgehen das liegt ganz bei uns genau wie beim Wetter Das ist also der Transaktionsaspekt Was zum Schluss dabei he rauskommt wäre dementsprechender Output und zumeist dass was wir Stress nennen Soweit scheint alles klar Aber was macht man denn nun mit seinem Stress An der Stelle wird es unübersichtlich Coaches Therapeuten Lebensberater Schamanen Gurus und wer weiß was noch schießen mitsamt ihren Antistressprogrammen wie die Pilze aus dem Boden und für den gestressten Laien wird es inzwischen schwer wirklich hilf reiche wissenschaftliche Programme und Scharlatanerie auseinanderzuhalten Wer nur ver zweifelt genug ist neigt dazu jedem sein hart verdientes Geld zu geben der ihm schnelle und zuverlässige Hilfe verspricht Aber Vorsicht wenn man eine entsprechende Praxis auf sucht Im Zweifelsfall gilt die goldene Regel Nur wo Psychologe dran steht ist auch ein Psychologe drin Es muss nicht unbedingt der Zusatz Dr dabei sein aber ohne ein Dipl oder MSc ist eine gesunde Skepsis angebracht Langanhaltende Stresszustände und ihre Folgen zu beheben ist eine kraft und zeitaufwändige Sache die weder mit ein paar Mantras noch allein mit der Meeresrauschenentspannungs CD zu erledigen ist Aber und das ist die gute Nachricht es gibt doch ein paar hilfreiche Tipps mit denenwir uns das Leben ein wenig leichter und stressärmer machen können Da ist zuerst einmal die Zeiteinteilung Heutzutage wird das Multitasking so gern be schworen Dabei ist das Erfolgsrezept der Effizienz eben NICHT alles gleichzeitig zu machen sondern im Gegenteil immer hübsch eins nach dem anderen das dafür mit voller Konzentration Damit man trotzdem alles schafft was wichtig ist braucht es nur ein klein wenig Überlegung Ausgabe 1 November 2014


Vorschau GRIM - Schloss.Nachrichten Seite 18